Praktikumsbericht Vogue Germany - #90DaysofVogue

Kennt ihr Momente, Tage oder Jahre die in einem Wimpernschlag vergehen? Man sagt die Zeit verstreicht, wenn sie am schönsten ist wie im Flug und dass man jegliches Gefühl für die richtige zeitliche Einordnung verliert. 90 Tage im Praktikum bei der Vogue waren gefühlt eine Woche lang und während ich den Praktikumsbericht schreibe, lasse ich die Zeit Revue nochmal passieren, aus der ich vieles für die Zukunft gelernt habe.


Team Praktikanten von Conde Nast!


Im Februar begann ich voller Erwartungen und Vorfreude mein Praktikum in München. Der Condé Nast Verlag ist ein wichtiger Name für Mode, denn er beheimatet neben mehreren Magazinen auch die Bibel- die Mode-Bibel, das Buch, das jeder Modegläubige aufschlägt um sich Inspirationen zu suchen, auf der Suche nach einem Hauch übertriebenem Lifestyle, Mode-Esprit und dieser Note Extra, die man eben nur bei der Vogue findet. 


Während meiner ersten Wochen bei der Vogue war die Assoziation mit dem Kinofilm "Der Teufel trägt Prada" das Häufigste, worauf ich angesprochen wurde.  „Ist es wirklich so wie man es sich vorstellt?“ „Ist der Teufel auch bei der deutschen Vogue zu Hause?“ oder „Musst du auch Kaffe holen und auf dem Rückweg Röcke aus der Reinigung mitbringen und dann den neusten Harry-Potter-Roman besorgen?“ 

Kinder glaubt nicht alles, was ihr im Fernsehen seht! Ehrlich gesagt glaube ich, dass Ms. Wintour eine ziemlich coole Frau ist, die vielleicht einfach genau weiß, was sie will. Teufel gibt es überall, ob in Prada oder H&M gekleidet, ob in der Modewelt, im Managementbereich oder hinter einer Kassiertheke beim Supermarkt. Klischees sind in kreativen Bereichen vielleicht besonders ausgeprägt, denn der Bereich lässt auch eine ganze Menge Freiraum sich die schöne Welt vorzustellen. Ich bin froh, dass ich einen Einblick bekam und sagen kann, dass Klischees wirklich überholt sind.


Von Outfit-Bildern, täglichen Lunchs und lustigen Momenten bis unvergesslichen Nächten



One Day at Vogue

Jeden Morgen checkte ich zum Frühstück News - neue Kollektionen, Liebescomebacks, das aktuellste von den Royals und noch mehr aus Hollywood. Wie ihr wisst, war ich letztes Jahr in der Printabteilung der Instyle. Die Themen, die ich dort bekam bearbeitete ich über mehrere Tage oder sogar Wochen, bis das Heft schließlich in den Druck ging. 
Online ist das anders. Hier zählt bei News die Schnelligkeit und der gewisse "Dreh"- wie verpackt man eine heiße Story besonders raffiniert?
Bei Modethemen sind die Bilder wichtig, dass der Text Lust und Laune macht und die Produkte das sofortige Nachkaufen animieren. Mein persönlicher Favorit waren die "Nachshoppen"-Artikel, wahrscheinlich einfach, weil ich sie selbst gerne lese und dann dem Kaufdrang verfalle.

Mit der Zeit bekam ich ein Gefühl dafür, welche Sprache bzw. Begriffe für die Vogue wichtig sind. Wiedererkennungswert ist das Beste, was einer Zeitschrift, Blog, Instagram-Feed, Designern und vielen mehr passieren kann. 
Bei großen Events, wie zum Beispiel der Oscar-Verleihung sind die Augen der Welt auf die Looks der Stars gerichtet und jeder will informiert sein, welches Label wer trug. Die schönsten Fotos, die exklusivsten News und ein Hauch Gossip verpackt in einen Artikel, den man nur anklicken kann: das war die tägliche Herausforderung!


Bei meinem ersten Artikel war ich super stolz, meinen Namen unter einem Vogue-Artikel zu sehen und bei meinem letzten war ich es auch immer noch. Mit der Zeit gab mir das immer häufigere Schreiben eine gewisse Sicherheit und ich habe auch eigene Themenvorschläge umgesetzt. 



Photocredit: Yonca Ergen


Die Macht der Worte

Eine der wichtigsten "Lektionen" die ich gelernt habe ist: Wähle deine Worte weise. Okay vollkommen übertrieben, aber merkt ihr, wie ernst dieser Satz gleich wirkt?! Es ist wichtig zu erkennen, welche Kraft Worte haben können und wie man diese einsetzt. Etwas Positives kann ganz schnell anderes herum ankommen, wenn man nicht genau deutlich macht, wie man zu einer bestimmten Sache steht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber es ist an der Zeit für mich genau solche wichtigen Dinge zu lernen.

Einmal Voguegirl…

Im Herzen strahle ich wirklich, wenn ich an die Vogue-Zeit zurückblicke. Eine Zeit, die mich voran gebracht hat und in der ich Menschen getroffen habe, ohne die mein Leben (das kann ich ich jetzt schon sagen) nicht so bunt und lustig wäre.

Vor einem Jahr war ich bei der Instyle im Praktikum super glücklich und habe jetzt wieder eine wirklich schöne Zeit mit lieben Kollegen und anderen super Praktikanten verbracht. Auf meinem Coffeetable liegt seit Jahren immer die neuste Monatsausgabe der Vogue und sie wird es auch weiterhin dort liegen, denn wenn man einmal ein Voguegirl ist, ist man es wohl bis ans Ende seiner lieben Tage! (dramatische Musik bitte hier vorstellen)


Falls ihr Fragen habt, oder euch auch für ein Praktikum bei Vogue oder in einem anderen Modebereich interessiert, schreibt mich gerne an, egal ob hier oder bei Instagram (susi.bee)!





Jeden Morgen ein Photo: Auf Instagram konntet ihr meine Daily Looks verfolgen #90DaysofVogue
Liebst,
Susi



Kommentar veröffentlichen

My Instagram

Copyright © Fucking Monday Morning. Made with by OddThemes